tr?id=594458282619573&ev=PageView&noscript=1 THK Verlag | Zwei Jahre Arnstädter Buchkombinat (ABK):        
Eine Feier der Literatur und Begegnung - THK-Blog

Zwei Jahre Arnstädter Buchkombinat (ABK): Eine Feier der Literatur und Begegnung

20230221_095936

Im Februar versammelten sich im Arnstädter Buchkombinat (ABK) zahlreiche Gäste, um das zweijährige Bestehen dieses einzigartigen Ortes zu feiern. Unter ihnen befand sich der Chef der Wohnungsbaugesellschaft Arnstadt, der das ABK als Begleiter und Unterstützer würdigte. Auch einige Stadträtinnen und Stadträte haben den Weg zum ABK gefunden. Erfreulich war, dass Arnstädterinnen und Arnstädter so zahlreich erschienen – dass einige sogar auf der Treppe Platz nehmen mussten.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Verlagsleiter des THK Verlags, Frank Kuschel. In seiner Ansprache sprach er über die Entwicklung des Verlags und das Experiment, in Arnstadt ein Lese- und Begegnungscafé zu eröffnen. Kuschel betonte die steigenden Umsätze des Verlags und die Herausforderungen, Menschen trotz Inflation, Energiekrise und Krieg zum Lesen zu bewegen.

Ein kulturelles Highlight war die Lesung der Autorin Evelyn Günther. Mit ihren Geschichten und Lyrik aus eigener Feder begeisterte sie alle Anwesenden. Die Worte fanden Resonanz im Raum, und die Zuhörerinnen und Zuhörer tauchten in eine Welt voller Fantasie und Emotionen ein.

Ein weiterer Autor, Jürgen Ludwig, ermutigte die Gäste, ihre eigenen Gedanken und Geschichten zu Papier zu bringen. Anhand seines letzten Werkes, dem Buch "Mein Jahrbuch", verdeutlichte er, dass jeder Mensch schreiben kann. Das Buch enthält extra Leerseiten, auf denen die Leserinnen und Leser ihre Ideen notieren und später in kleinen Geschichten ausformulieren können.

Die Arnstädter Literaturfreunde treffen sich regelmäßig im ABK, und zwar am ersten Mittwoch im Monat um 14:00 Uhr. Hier tauschen sie sich über ihre neuesten literarischen Werke aus und finden Inspiration in der Gemeinschaft.

Natürlich durften bei diesem besonderen Anlass auch das leibliche Wohl und die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Es gab freie Getränke und ein fantastisches kaltes Buffet, für das wir uns bei Erika Hänserot herzlich bedanken möchten.

Nach Reden, Lesungen und anregenden Gesprächen gingen die Menschen fröhlich auseinander, mit dem Gefühl, Teil einer lebendigen literarischen Gemeinschaft zu sein. Das Arnstädter Buchkombinat bleibt ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Inspiration – ein Ort, der die Liebe zur Literatur und das Schreiben in den Mittelpunkt stellt. 

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
Kaffe mit... Tamara Huhle
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 28. April 2024