tr?id=594458282619573&ev=PageView&noscript=1 THK Verlag | Günther Knauf
 
Günther Knauf

Günther Knauf wurde 1933 in Erfurt geboren. Hier legte er 1952 auch das Abitur ab. Er erlernte in Meiningen den Beruf eines Forstfacharbeiters. 

Im Oktober 1954 trat er seinen Dienst bei der Berufsfeuerwehr Erfurt an. 1957 begann er ein Studium an der Feuerwehroffiziersschule in Dresden. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums arbeitete er als Brandursachenermittler bei der Kriminalpolizei in Erfurt.

Ab 1960 studierte Günther Knauf in Jena und Erfurt Medizin. 1969 promovierte er. 

1972 zog Günther Knauf mit Familie nach Arnstadt. Seit 1972 bis 1990 war er als Arzt in der Jugendstrafanstalt Ichtershausen tätig. Bis 2002 lehrte Günther Knauf am Bildungswerk Weimar im Bereich Altenpflege.

2006 trat er dem Bundesverband deutscher Schriftstellerärzte bei, dem er auch noch heute angehört.

Seine schriftstellerische Arbeit begann Günther Knauf 1980 in Arnstadt im Zirkel schreibender Arbeiter. Bis heute ist er Mitglied der Arnstädter Literaturfreunde. Diesen Freundeskreis leitete er auch einige Jahre.

Er verfasst zahlreiche Kurzgeschichten.

Eine Auswahl seiner Kurzgeschichten erschien 2021 im Buch „Irrfahrten“ – kuriose Geschichten vom Leben und von der Liebe.


Zeigen:
Sortiert nach:

Irrfahrten

Nach dem notwendigen Respekt oder gar nach Ehrfurcht vor der Dichterkunst des großen Dichters Homer, der schon vor Beginn unserer Zeitrechnung die bedeutenden Werke der Ilias und der Odyssee erschuf...

stars-0 THK Verlag | Günther Knauf

14.90€