tr?id=594458282619573&ev=PageView&noscript=1 THK Verlag | Evelyn Günther
 
Evelyn Günther

Evelyn Günther wurde am 28.12.1970 in Arnstadt geboren. Bereits als kleines Kind galt ihr ganzes Interesse der Kunst. Stifte und Papier, mehr brauchte sie nicht, um sich den ganzen Tag zu beschäftigen. Als sie dann schreiben konnte, hatte sie Geschichten und Gedichte verfasst. Einige dieser Kurzgeschichten, sendeten ihre Eltern damals an „Bummi“. Nebenbei wurde die Freude am Theaterspielen geweckt, welches sie unbedingt zum Berufe machen wollte.

Bis dahin war es noch ein langer Weg. Ihr erster Beruf war „Facharbeiter für Schreibtechnik“, nebenher nahm sie  privat Schauspielunterricht. Mit der Wende verlief sich aber alles. Danach folgte noch eine Ausbildung zum Raumausstatter und parallel Weiterbildungen in Maskenbildnerei und Regie/Dramaturgie. Anschließend folgten Berufsjahre am Theater Arnstadt und Rudolstadt, wo sie für Beleuchtung und Pyrotechnik verantwortlich war.

 Bis heute nimmt sie Gesangs- und Klavierunterricht an der Musikschule in Arnstadt.  Sie erhielt Auszeichnungen für besonders hervorragende künstlerische Leistungen.  Seit 1986 steht sie ununterbrochen in verschiedenen Inszenierungen auf der Bühne, unter anderem auch in Musicals; 1995 führte sie erstmalig Regie.

Seit 2009 ist sie als freischaffender Künstler selbstständig und hat bereits mehr als vierzig Theaterstücke geschrieben und inszeniert, darunter auch Stücke mit historischem Hintergrund,  Umweltthemen, eine Komödie, Dramen und andere Theaterwerke.

Auszug der letzen Inszenierungen: „Der junge Johann Sebastian Bach in Arnstadt“, „Hoftag Otto I.“, „Gespräche im Hause Hellwig“, „Ein verrückter Weibernachmittag“, „Die Schneekönigin“, „Frau Holle“,  „Dr. Harald Bielfeld- Bürgermeister zu Arnstadt“, „Das Waisenhaus“, „Oh, du zugemüllte Weihnachtszeit“, „Black out – Weihnachten im Dunkeln“, „Alles Plaste oder was?“, „Plötzlich ist alles anders.“ u.v.m. Wobei die Themen zunehmend ernsten und dramatischen Hintergrund haben.

Bekannt ist sie auch als Stadt- und Museumsführer in verschiedenen historischen Figuren, u.a. als Arnstädter Ausrufer und Maria Barbara Bach.

In den vergangenen Jahren hielt sie auch verschiedene Lyrikprogramme und Lesungen mit musikalischer Begleitung, z.B. „Peter und der Wolf“, „Kirchenkoboldgeschichten“ zusammen mit Herrn Jörg Reddin oder „Metamorphosen von Ovid“ in Begleitung von Till Joachim.

Im Jahre 2017 gewann sie mit der Sage vom Arnstädter Arschgucker den ersten Platz im Ichtershäuser Wilhelm-Hey-Literaturwettbewerb. Für das Kinderbuch „Kirchenkoboldgeschichten“ wurde ihr 2021 der Arnstädter Literaturpreis verliehen.


Zeigen:
Sortiert nach:

Kirchenkoboldgeschichten

„Rummms!“, die große schwere Kirchentür fiel ins Schloss und kaum hörte man das Klack-Geräusch, welches der Schlüssel verursachte, da schaute ein neugieriges Wesen aus seinem Versteck – Klein-Siegfried.

stars-0 THK Verlag | Evelyn Günther

19.90€